Statusbericht: Khaz Algar – Zwischen Totalausfall und Titanen-Technik

Von der Expeditionsleitung der Garde

Seid gegrüßt, ihr Zahnrad-Anbeter, Bart-Pfleger und Gelegenheits-Abenteurer!

Wir sind nun schon eine Weile in den Tiefen unterwegs. Während die offizielle Allianz-Propaganda uns weismachen will, dass wir hier sind, um „die Welt zu retten“, wissen wir in der Werkstatt natürlich die Wahrheit: Wir sind hier, weil es unter Tage weitaus bessere Ersatzteile gibt als auf jedem Schwarzmarkt in Kalimdor!

Die Bilanz des Grauens (oder: Warum wir noch leben)

 Die irdische Gastfreundschaft: Die Irdischen sind faszinierend. Sie bestehen aus Stein, reden wie kaputte Protokoll-Doiden und haben eine Vorliebe für Architektur, die selbst für einen Zwerg „ein bisschen zu viel Stein“ ist. Kleiner Tipp aus der Praxis: Versucht nicht, einen Irdischen unter den Tisch zu trinken. Es endet nur mit Kopfschmerzen und einer kaputten Schänke.

Brann Bronzebart – Der personifizierte Systemfehler: Wir alle lieben Brann. Aber wenn ich noch einmal sehe, wie er mit seiner Flinte in eine Horde Elite-Neruber rennt, während er „Oh, schaut mal, ein Relikt!“ brüllt, beantrage ich eine Gefahrenzulage in Goldbarren. Er ist der einzige Zwerg, der es schafft, in einer leeren Höhle über ein unsichtbares Staubkorn zu stolpern und damit eine Titanen-Sicherheitsanlage der Stufe 5 zu aktivieren.

Die Tiefen: Oder wie wir sie nennen: „Räumlichkeiten für kontrollierte Sachbeschädigung“. Es ist herrlich! Man geht rein, zerlegt fachmännisch die gesamte Tiefe, Brann fischt die kulturhistorisch wertvollen Artefakte von unschätzbarem Wert aus dem Trümmerhaufen (während wir noch überlegen, welche Schraube wohin gehört) und am Ende bekommt man eine Kiste, in der tatsächlich mal kein Schrott liegt!


Technik-Update der Redaktion

Wir haben versucht, die Druckpresse mit einer irdischen Kernspaltungs-Einheit zu koppeln. Die gute Nachricht: Wir können jetzt 10.000 Ausgaben pro Sekunde drucken. Die schlechte Nachricht: Die Tinte besteht aus flüssigem Plasma und brennt sich gerade durch den Tisch, den Boden und vermutlich bis zum Kern von Azeroth. Ups.


Jetzt seid ihr dran: Das große Interview!

Damit die Berichterstattung nicht ganz im Chaos versinkt und wir wissen, ob sich der ganze Aufwand lohnt, brauchen wir eure Daten direkt aus dem Feld.

Haut in die Tasten und hinterlasst uns einen Kommentar:

Euer „Heureka“-Moment: Was war das Beste, was ihr bisher in The War Within erlebt habt? Eine Maschine, die ihr fast nicht gesprengt hättet? Ein Ausblick in Heilsturz? Oder der Moment, als ihr gemerkt habt, dass das neue Fliegen tatsächlich Spaß macht?

Der „Systemfehler“-Moment: Was nervt euch so richtig? Die Spinnen? Die Tatsache, dass Brann immer im Weg steht? Oder dass es in Dornogal keinen vernünftigen Espresso gibt?

Eure Wertung: Wenn ihr dem Addon eine Note geben müsstet (von „Gnomisch Genial“ bis „Zwergischer Schrott“), wo stehen wir aktuell?

Wir sind gespannt auf eure Berichte! Wer den ehrlichsten (oder sarkastischsten) Kommentar abgibt, darf beim nächsten Mal die Plasma-Druckpresse bedienen – auf eigene Gefahr, versteht sich.

1 Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Jazzi
    Jazzi
    26. Januar 2026
    P.s. Der erste Kollege hat sich bereits beim Bedienen der Plasma-Druckpresse die Bartspitzen versengt. Ein voller Erfolg! Aber ich warte immer noch auf eure Berichte – oder seid ihr etwa alle in einer Tiefe steckengeblieben, weil Brann mal wieder vergessen hat, wie man eine Tür öffnet? Raus mit der Sprache: Was war euer bester 'Heureka'-Moment?“