Schluss mit der Klick-Bot-Diktatur: Ich will eure Kommentare!

Jetzt seid ihr gefragt!

Erinnert ihr euch noch, wie ich im letzten Delirium angekündigt habe, dass wir auf der Homepage demnächst ganz brav Umfragen durchführen? Vergesst es. Ich habe drüber nachgedacht und beschlossen: Diese klinisch reinen Klick-Boxen sind so sexy wie ein ungewaschener Trogg.

Ich will keine Balkendiagramme, ich will euch.

Statt dass ihr einfach nur lieblos auf „Metal“ oder „Techno“ klickt, während ihr nebenbei Murlocs farmt, machen wir es jetzt richtig. Ich will, dass ihr die Kommentarspalte zum Glühen bringt. Warum? Weil ich wissen will, bei welchem Song ihr peinlicherweise auf eurem Reittier mitwippt oder welche Beats euch so richtig den Helm verbiegen.

Die „Ehrlichkeit tut weh“-Checkliste:

 -Genre-Beichte: Was muss unbedingt auf die Ohren, damit die nächste Party nicht zur Harfen-Meditation verkommt?

- Keine Angst vor Urteilen: Schreibt mir, was ihr hören wollt. Ich verspreche, ich lache nur ganz kurz, falls jemand ernsthaft nach „Gnomeregan-Jazz“ verlangt.

- Interaktion statt Klick-Vieh: Erzählt mir eine Geschichte dazu. Warum dieser Song? Warum diese Richtung?

Ich möchte wissen, wer hinter den Avataren steckt, und nicht nur, welche Statistik am Ende oben steht. Also: Haut in die Tasten! Wer nicht kommentiert, wird zwangsbeglückt und muss beim nächsten Mal den gesamten Abend zu „Die schönsten Panflöten-Hits der Echoinseln“ tanzen. Ihr habt es in der Hand – oder in den Fingern.

20 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Nirischa
    Nirischa
    15. März 2026
    Ich hab doch keine Ahnung was ich hier mache! :D Also Immortal, Hypocrisy wäre ganz nett, klingt ncht nur gut, sieht auch gut aus :P
    ansonten bleibe ich meiner jugend treu und verbleibe bei der einzigen deutschspachigen Band die ihr Niveau halten und steigern konnte, den Böhsen Onkelz. Ja es gab eine Zeit in meinem Leben, da waren die Haare länger als als der Wochenend Einkaufskassenbon bei Kaufland ;) Lang ist es her, sie fielen 2006 dem dünner werdenden Haupthaar zum Opfer, heute ist es Licht auf dem Haupt ;) Wir werden nicht jünger. Ansonsten bin ich für alle musikalische Richtungen offen was Gitarren und Schlagzeug beinhaltet, nur bitte kein "punk rock" egal ob aus England, Amerkia oder unsere ach so tollen deutschen "Punks" :D Ich will das nicht weiter vertiefen, aber ich pflege eine riesen Abneigung den Hosen und den Ärzten sowieso, Kommerz Punks , staatlich finanzierter trash Müll. Band, die meinen, das Volk umerziehen zu müssen, was richtig und was falsch ist. NE danke! :D
    • Jazzi
      Jazzi
      09. März 2026
      Leute, ich bin sprachlos – und das passiert selten. Ihr habt die Kommentarspalte nicht nur gefüllt, ihr habt ein digitales Festival der Kuriositäten abgeliefert. Hier ist mein offizielles Resümee an euch alle:

      An die Metal-Fraktion (@Numbie, @Aetomial, @Zuendelinde**):** Die Botschaft ist angekommen: Ohne Dudelsäcke, verzerrte Gitarren und Met-Hörner geht hier gar nichts. Dass Subway to Sally quasi eure Nachbarn sind, erklärt einiges – die Frequenz in eurer Gegend muss ja ordentlich schwingen! Der Mittelalter-Metal-Block steht ganz oben auf der Liste.

      An die Nostalgiker & Ästheten (@Flutsch, @Zakuylina, @Magistus Obnoticus**):** Queen, der Hard Rock der 70er und Mike Oldfield – ihr seid der Anker in dieser stürmischen Playlist. Keine Sorge, wir lassen die Klassiker nicht im Regen stehen.

      An die Beat-Fraktion (@Aetomial**):** 125–129 BPM? Das ist chirurgische Präzision! Ich werde versuchen, deine Deep-House-Vinyl-Vibes so einzubauen, dass sie nicht mit dem Zwergenmetal kollidieren (oder gerade doch?).

      An die Unverbesserlichen (@Numbie**):** Du willst ernsthaft die Harfen-Version vom Gnomeregan-Jazz? Ich habe Jazzi schon am Mischpult schwitzen sehen. Wir machen das jetzt wirklich: Mittelalter trifft Metall – tanzbar, treibend und hoffentlich ohne bleibende Gehörschäden. Ich hab etwas vorab hochgeladen, in unserer Musik Datenbank.
      • Aetomial
        Aetomial
        12. März 2026
        Vielen lieben dank das du so viel Arbeit und Mühen auf dich nimmst :)
      • Z
        Zuendelinde
        07. März 2026
        Mir gefällt ganz unterschiedliche Musik, besonders Richtung Folk, Alternative, Gothic. Und um das Tanzbein zu schwingen alles, was so auf einer typischen Depeche-Mode-Tribute-Party gespielt wird. Wenn die nächste Garden-Party den Schwerpunkt Mittelalter-Metal hat, werden Gnurxel und Zündi bestimmt auch voll laut drehen und mithopsen. Danke Jäzzi, was du da alles auf die Beine stellst!
        • Magistus Obnoticus
          Magistus Obnoticus
          27. Februar 2026
          Mike Oldfield! Für mich der größte Musiker, den es je gegeben hat! Leider kennen die meisten Leute nur die paar wenigen Lieder mit Text von ihm. Und genau die gefallen mir am wenigsten. Hier meine Favoriten:
          https://m.youtube...mp;pp=8AUB
          https://m.youtube...mp;pp=8AUB
          https://m.youtube...mp;pp=8AUB
          Alle vom selben Album. Das Album Platinum ist auch klasse.

          Jean Michel Jarre ist auch super. Vangelis ebenso.
          • Jazzi
            Jazzi
            25. Februar 2026
            Puuuuhhh also die Gnomeregan Harven Songs sind Fertig! Verrückte
            Leute das wird unter dem Motto Mittelalte rund Metall Fallen! Aber treibend und Tanzbar!

            ich muss sehen wann ich alles fertig bekomme ich peile aber den 22.03.26 an.
            • Jazzi
              Jazzi
              22. Februar 2026
              Okay ich habe euch gehört! Mittelalter steht auf der Liste ganz Oben! Zwerg
              ich hab euch schon einige Tracks Hochgeladen als Vorgeschmack!
              • Numbie
                Numbie
                23. Februar 2026
                Es fehlt nur die ruhig Harfen Version eines Gnomeregan jazz Hits *duck und weg*
                • Jazzi
                  Jazzi
                  25. Februar 2026
                  Herz
                • Aetomial
                  Aetomial
                  23. Februar 2026
                  Die vier neuen Lieder sind voll supi Party
                  Danke <3
                  • Jazzi
                    Jazzi
                    25. Februar 2026
                    Herz
                • Numbie
                  Numbie
                  19. Februar 2026
                  Zwergenmetal Grinsen
                  https://youtu.be/...b9tzjpoEJb
                  Gern auch auf Deutsch und mit Epic Orchestra
                  https://youtu.be/...HT_moTqi1O
                  In dem Sinne, hebt die Hörner
                  https://youtu.be/...-Yos0rqeCp
                  • Zakuylina
                    Zakuylina
                    19. Februar 2026
                    Der ganze Hard Rock zwischen 1968 -1978
                    • Aetomial
                      Aetomial
                      17. Februar 2026
                      Ich muss noch mal Werbung machen :)
                      Das sind so meine Mittelalter Metal Favoriten

                      https://www.youtu...rt_radio=1
                      https://www.youtu...rt_radio=1
                      https://www.youtu...rt_radio=1
                      https://www.youtu...rt_radio=1

                      Aetomial^^
                      • F
                        Flutsch
                        16. Februar 2026
                        Ich hänge voll in den 80-zigern ab,und vor allem Queen,über Freddys Stimme geht bei mir nix.Party
                        • Jazzi
                          Jazzi
                          16. Februar 2026
                          Hey Flutsch die guten 80ziger, die gehen immer! Danke für deinen Kommentar Party
                        • Aetomial
                          Aetomial
                          16. Februar 2026
                          Ich höre hauptsächlich Elektronische Musik (House, Deep House, Progressive House) Bei Tanzbaren Beats 125-129 BPM
                          hat wohl auch damit zu tun früher Aufgelegt zu haben (Vinyl)
                          aber auch Mittelalter Metal (Eluveiti, Korpiklaani, Ensiferum,) höre ich gerne

                          Hier zwei Tracks die es mir momenatn Angetan haben:

                          https://www.youtu...mp;index=2
                          https://www.youtu...rt_radio=1

                          MFG
                          • Jazzi
                            Jazzi
                            16. Februar 2026
                            Sehr interessant Deep House mag ich auch sehr, ich denke ein Mittelalter block wäre gar nicht übel ich mische ja gern die Richtungen damit jeder was hat was er gern hört. Hab alles notiert danke für deinen Kommentar Aetomial Herz
                          • Numbie
                            Numbie
                            15. Februar 2026
                            Als jemand der in der Vorwendezeit in einem nicht mehr exzitierendem Land geboren und in den 90'er seine Schulzeit verbracht hat und das auch noch in der Hauptstattregion, ist meine Liste nicht so verwunderlich:

                            1) Punk-Rock
                            2) Mittelalter-Metal (Svbway to Sally sind ja quasi Nachbarn ...)
                            3) Mittelalter-Rock
                            4) Metal
                            5) Gnomeregan-Jazz
                            6) J-Metal/Rock
                            7) Rock
                            8) Klassik (Ja auch das Popcorn )
                            ...

                            Früher hätte ich noch gesagt, das ich bestimmte Sachen überhaupt nicht höre, aber man wird älter Shock und merkt, es gibt auch in den schlimmsten Bereichen, noch einige Perlen ... (Die besten Panflöten Solos mit Harfe und Triangel-Unterstützung!)
                            Für mich werden die Genre daher nicht schlimmer, sondern nur wenige attraktiv. Pfft
                            • Jazzi
                              Jazzi
                              15. Februar 2026
                              Danke Numbie Danke schön besonders punkt 5 gefällt mir! haha nur spaß aber mein Jäzz kennst du ja...Ballert ein bisschen mehr! Scherz
                              Das fließt auf jeden fall in die neue Playlist ich denke diese werde gut hinbekommen.
                              Danke freu mich auf weitere Kommentare!