Wir rechnen nach! T-Set Dropchance erklärt!Drucken

Wir rechnen nach! T-Set Dropchance erklärt!

Auf dem 9.2 PTR haben Tier-Sets begonnen, aus der Schatzkammer zu dropen und die Kollegen von wowhead haben etwa 200 Schatzkammer Tresore geöffnet, um die Dropwahrscheinlichkeit von Tier-Teilen zu schätzen, die im Großen Tresor auftauchen!

Da Blizzard die genaue Dropchance von Tier in der FAQ zum Tier-Set nicht bekannt gegeben hat, haben sich fleißige raider auf den PTR begeben, um zu schätzen, wie hoch die Dropchance von Tier in Patch 9.2 sein wird. Allerdings weiß nur Blizzard die genaue Dropchance, und dies ist wie gesagt nur eine Schätzung.

Die Daten wurden mit einem Braumeister-Mönch gesammelt, der genau 1 Kiste in der Mythic+ Reihe benutzt hat. Sollte die Dropchance zwischen den einzelnen Inhalten oder mit zusätzlichen Kisten in der gleichen Reihe unterschiedlich sein, können diese Daten dies nicht bestätigen. Da dies auf dem PTR getestet wurde, kann sich dies in Zukunft noch ändern.

Geschätzte Drop-Chance von Tier-Sets aus der Schatzkammer
Beim 200-maligen Öffnen der Schatzkammer auf dem PTR 9.2 wurden 12 Teile der Tier-Ausrüstung erbeutet, was einer geschätzten Drop-Rate von 6 % für diesen Slot entspricht. Anhand der Stichprobengröße und der beobachteten Drop-Chance ist es wahrscheinlich, dass die Drop-Rate irgendwo zwischen 3% und 10% liegt.

Wir haben erhalten:
- 188 Nicht-Tier-Stücke
- 2 Tier-Helme (1 mit Sockel)
- 2 Tier-Schultern
- 3 Tier-Truhen (1 mit Unzerstörbar)
- 3 Tier Handschuhe
- 2 Tier-Hosen

Analyse der Dropwahrscheinlichkeit und Hypothese
Anhand dieser Daten gehen wir von einer geschätzten Dropwahrscheinlichkeit von 6 % aus dem Schatzkammer aus. Hier sind einige Gedanken, die auf den Daten basieren:

Schlussfolgerung 1: Jedes Stück möglich
Aus den oben genannten Beutestücken, die wir erhalten haben, geht hervor, dass die Schatzkammer vermutlich Tierstücke von jedem Boss Dropen lassen kann, sogar von Bossen, die ihr nicht getötet habt (dies wurde mit einem Charakter gemacht, der 0 Schlachtzugstests absolviert hat). Das bedeutet, dass die Schatzkammer euch zu Beginn der  Woche eine Tier-Truhe oder Tier-Schultern geben könnte, Gegenstände, die man erst in dieser Woche freischalten kann, da diese Bosse erst dann freigeschaltet werden. Dies könnte euch sofort ein 4er-Set bescheren, wenn ihr die 3 anderen Teile habt.

Schlussfolgerung 2: Tertiäre und Item Level
Die anderen beiden Dinge, die wir bestätigt haben, sind:

- Tier-Stücke aus der Schatzkammer können mit Tertiären und Sockeln rollen.
- Tierstücke aus der Schatzkammer rollen auf der Gegenstandsstufe des Stücks, das ihr in diesem Slot bekommen hättet.
- Dies wurde auch im einem blauen Post der Tier-FAQ bestätigt.

Frage 1: Unabhängige Chance für Tier?
Aus dieser Analyse geht hervor, dass es unklar ist, ob ein Tier-Gegenstand eine pauschale Chance hat, den normalen Gegenstand in der Mythic+-Reihe zu ersetzen, oder ob er zum gesamten Beutepool hinzugefügt wird.

Es gibt 91 mögliche Gegenstände für einen Braumeistermönch in der Mythic+ Beutetabelle für 9.2, was eine erwartete Dropchance von 5,2% bedeuten würde, was nahe an den beobachteten 6% liegt. Es ist zwar möglich, dass dies bedeutet, dass Tier-Gegenstände einfach zum Pool hinzugefügt werden, aber das würde bedeuten, dass die Chance, einen Gegenstand in der Raid- (36 Gegenstände) oder PvP-Reihe (37 Gegenstände) zu finden, aufgrund der Gesamtzahl der Drops viel höher wäre als in der Mythic+-Reihe. Wenn die Tier-Beute einfach dem Pool hinzugefügt wird, dann werden in den Mythic+-Reihen etwa doppelt so viele Tier-Teile gefunden wie in den Raid- und PvP-Reihen.

Die Daten könnten auch als eine pauschale (6 %) Chance interpretiert werden, den Gegenstand in dieser Kiste durch ein Tier-Teil zu ersetzen. Es sind weitere Tests mit einem Raid- oder PvP-Gewölbe erforderlich, um festzustellen, ob jeder Slot in allen 3 Reihen die gleiche, unabhängige Chance auf Tier-Drops hat, oder ob Tier einfach zum Beutepool hinzugefügt wird.

Andere unbekannte Details:
Die unbekannten Fragen, die wir herausfinden müssen:

- Hat jede Reihe die gleiche Chance, eine SetTeil zu Dropen?
- Schwankt die Chance, etwas zu bekommen, je nachdem, wie viele Kisten man in einer Woche abschließt?
- Kann man im Raid ein Teil erhalten, das man bereits besitzt?
- Kann man in der  Schatzkammer dasselbe Tierstück mehrmals in verschiedenen Kisten erhalten?

Geschätzte Chance, TierSets in der Schatzkammer zu erhalten
Anhand der Daten sehen wir derzeit zwei mögliche Implementierungen von Tiersets in der  Schatzkammer. Hier sind einige Diagramme, die helfen sollen, die Daten sinnvoll zu analysieren: die prozentuale Chance, mindestens ein Tier-Teil zu erhalten, basierend auf den oben genannten Daten.

Nehmen wir an, dass eine statische 6%ige Drop-Rate eines Tier-Teils von jedem Slot in der Schatzkammer wahr ist. Hier ist die prozentuale Chance, mindestens 1 Tierset (eines beliebigen Typs) zu erhalten:

Schatzkammer Slots    Chance
16.0%
211.6%
317.0%
421.9%
526.6%
631.0%
735.2%
839.0%
942.7%

Wenn sich diese Umsetzung bewahrheitet, hast du selbst mit einem vollen Tresor eine 42%ige Chance, mindestens 1 Tier-Stück in deiner Schatzkammer zu finden.

Zusätzlich zur Pool-Chance:
Nehmen wir an, dass Tierset zu den möglichen Drops in jeder Reihe hinzugefügt wird. Hier ist die prozentuale Chance, mindestens ein Tier-Teil (egal welcher Art) zu bekommen, wenn man die Drops des Braumeisters (91 Mythisch+, 36 Schlachtzug, 37 PvP) verwendet, anhand einiger gängiger Beispiele. Wenn sich diese Umsetzung bewahrheitet, habt ihr mit einer vollen Schatzkammer eine 60%ige Chance, mindestens 1 Tier-Teil in eurer Schatzkammer  zu finden.

Schatzkammer Slots   Chance 
1 Raid12.2%
2 Raid23.2%
3 Raid33.0%
1 Mythic+5.2%
2 Mythic+10.2%
3 Mythic+15.0%
1 PvP11.9%
2 PvP22.6%
3 PvP32.3%
All61.5%

Fazit:
Eigentlich ist alles nur Glück, um ein T-Set Teil zu bekommen. Wen man Wöchentlich alle Bosse im neuem Raid umhaut hast du eine ca. 42% Chance ein Set Teil zu erbeuten. Zudem kommen natürlich auch die Bosse im raid. Die Chance erhöht sich noch weiter wenn man Mytisch+ gelaufen ist. Es lohnt sich also immer! 

JUHU ich freu mich! endlich wieder T-Sets. Ich hab mich sogar so sehr darüber gefreut das ich diesen Beitrag geschrieben habe.



War ja eigentlich ganz einfach.... man muss halt nur nachrechen!
Ich würde gern Wissen ob ihr Raiden gehen würdet oder ob ihr das Set im LFR farmt.





Kommentar schreiben


Nur Mitglieder können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Bewertungen abgeben.
Logge dich ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile und ist Kostenlos.

176
<
#4 | Watson , 17.02.2022
Also 10 Dungeons / Woche machen...das dauert ja wieder ewig
33
<
#3 | Gabine , 06.02.2022
Gnomisch zufällige Zufallsberechnung ... mach auf! ... Wars drin? Juchhu, richtiggerechnet . ... Wars nich drin? Falsch gerechnet, Nochmal!
1
<
#2 | Admin , 06.02.2022
Shock Zaku! alles gut?
50
<
#1 | Zakuylina , 06.02.2022
*kleine Piepmatzvögel fliegen um den Kopf herum