BFA ist vorrüber - Wie gefiel euch die Erweiterung?Drucken

BFA ist vorrüber - Wie gefiel euch die Erweiterung?

Battle for Azeroth ist jetzt mehr oder minder „vollständig“, alles konnte gesehen und abgeschlossen werden. Doch wie bewertet ihr diese WoW-Erweiterung?

Mit dem Sieg von Limit über die mythische Version von N’Zoth im Raid Ny’alotha ist die Geschichte von World of Warcraft: Battle for Azeroth vorbei. Zwar gab es noch Hoffnung auf ein zusätzliches Cinematic, doch das blieb aus. Nach knapp 18 Monaten dieser Erweiterung ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um die ganze Erweiterung noch einmal Revue passieren zu lassen und dann zu fragen:

Wie hat euch Battle for Azeroth als Ganzes gefallen?

Es begann als großes Projekt und sollte den Krieg zwischen Horde und Allianz erneut entfachen und dann zu einem Abschluss bringen. Das ist grundsätzlich auch gelungen, wenngleich ein paar Story-Stränge noch nicht abgeschlossen wurden – doch das wird sicher in späteren Erweiterungen folgen.

Der Launch stand in großer Kritik: 
Battle for Azeroth verlief zwar weitestgehend reibungslos, doch schon bald zeigten sich Probleme an verschiedenen Systemen. Insel-Expeditionen waren langweilig, die Kriegsfront war eintönig und die Azerit-Ausrüstung sorgte für viel Frust. Viele der neuen Features wirkten auf die Spieler unpassend oder schlicht langweilig, während vor allem Titanforging und Warforging weiterhin kritisiert wurde.

Viele Inhalte wurden verbessert: 
Im Laufe der Patches hat Blizzard viel Feedback umgesetzt und etwa die Azerit-Rüstung zugänglicher gemacht oder das Herz von Azeroth durch Essenzen spannender gestaltet. Auch Insel-Expeditionen wurden mehrfach überarbeitet und fühlen sich inzwischen besser an – zumindest für einen Teil der Spielerschaft.

Besonders groß war die Kritik wieder an Patch 8.3! Welcher durchaus mit Fehler behaftet war und am längsten auf dem PTR aufgespielt war. Nach welchen Kritieren sollte man abstimmen? Wonach ihr eure Bewertung abgebt, ist natürlich euch selbst überlassen und massiv subjektiv geprägt. Wenn ihr euch aber einen Moment Zeit lassen wollt, denkt doch über diese Aspekte nach und wie sie euch gefallen haben oder wie gut sie umgesetzt wurden:

  • Anzahl, Umfang und Erscheinungstempo von Patches
  • Die Zeit, die ihr im Spiel verbracht habt
  • Neue Features: Kriegsfronten, Insel-Expeditionen, Kriegsmodus, Verbündete Völker
  • Wiederkehrende Endgame-Aufgaben wie Weltquest, Herz von Azeroth, Mythisch+ und Raids
  • Design der Gebiete von Zandalar und Kul Tiras
  • Die Story und damit verbundene Zwischensequenzen
  • Die allgemeine Balance zwischen den Klassen

Wie fandet ihr Battle for Azeroth?

Aber kommen wir nun zur Umfrage: Wie gut hat Euch Battle for Azeroth als Ganzes gefallen? Wenn ihr eure Meinung noch ein bisschen genauer begründen wollt, dann hinterlasst hier doch einen Kommentar und erklärt, warum Battle for Azeroth von euch genau diese Bewertung erhalten hat. Egal wie ihr abstimmt – hoffen wir das Beste für Shadowlands.


Kommentar schreiben


Nur Mitglieder können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Bewertungen abgeben.
Logge dich ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile und ist Kostenlos.

224
<
#3 | Hibbels , 15.02.2020
Für mich ist sie grandios, aber es ist auch meine erste Erweiterung die ich kommplett miterlebt habePfftHerz
38
<
#2 | Carobani , 09.02.2020
Es war eine der schlechtesten, wenn nicht gar die schlechteste Erweiterung. Noch nie zuvor habe ich mehr als einmal daran gedacht das ganze zu Deinstallieren und es dann auch wirklich gemacht. Dazu kommt dann noch Blizzards mehr als fragwürdiges Verhalten in vielen Dingen, welches ich so nicht akzeptieren möchte. Also in der Summe hat sich WOW mit dem AddOn keinen Gefallen getan und muss jetzt liefern oder es hinnehmen das die Leute nach FFXIV abwandern, das in der Tat ein grandioses Spiel ist (und da gibt es sogar sowas wie Gnome Wink)
Das einzige was ich wirklich vermissen werde ist die Garde, das sage ich nicht nur so dahin, nur deswegen bin ich viel länger geblieben als ich dachte - aber das trägt eben auch nicht alles.
In diesem Sinne, ich wünsche euch noch viel Spass und lasst es krachen.
67
<
#1 | Heli , 09.02.2020
- Der Umfang (GB-Größe), die Anzahl und Erscheinungstempos der Patches spielte eigentlich keine große Rolle. Inhaltlich waren die Patches aber sehr unausgewogen. Die ersten Patches versuchten noch eine gute Story zu erzählen, aber Patch 8.3 passt eigentlich überhaupt nicht zu den bisherigen Patches. Man merkt, dass Blizzard BfA abgeschrieben hat und sich nun auf Shadowlands konzentriert. Machagnome und Vulpera sind in meinen Augen reiner Fan-Service.
- Weniger als in Legion und eigentlich hat mich nur die Garde im Spiel gehalten.
- Die neuen Features bis auf die verbündeten Völker sind für mich Experimente Blizzards, die Blizzard weiterentwickeln wird und wir werden sie in verbesserte Form später wieder sehen. Die verbündeten Völker werden in Shadowlands wahrscheinlich nicht mehr kommen und waren leider nur ein Appetitanreger für BfA.
- Das Endgame war sicherlich für Grilili wegen M+ interessant, aber irgendwie war es für mich aufgewärmter Kaffee. Für das Equippen und das Ruf famern der Chars sicherlich interessant, aber ansonsten nicht so interessant. So Sachen wie das Herz von Azeroth und leider auch die Artefaktwaffen, die großartig waren, waren/sind einen Talent-Cut oder Talent-Erweiterung hinauszuzögern, der aber nun mit Shadowlands kommen wird. Mit den Artefaktwaffen ging Blizzard klüger vor als mit der Halskette.
- Die Gebiete waren super designt. Nazjatar war für mich anstrengend, aber das hat mit dem Design wenig zu tun.
- Der Story konnte man bis 8.2.5 einigermaßen folgen. die Kriegskamapgne war ein sehr kluges Feature, aber 8.3 fiel aus der Rolle ähnlich wie der Anfang von WOD und das ende von WOD. Die Zwischensequenzen waren super.
- Ich merkte im PTR zu Patch 8.3, dass ich mit Heli in den Visionen komplett Probleme, während ich mit meiner Paladina ohne größere Probleme durchkam und sogar Thrall gelegt habe. Ich glaube bis 8.3 war es gut und danach war es das nicht mehr. Wie das weitere Balancing aussah, das müssen unsere PVPler beurteilen.

Die Raids (bis auf den zweiten) haben mir nicht so gefallen, aber das ist Geschmackssache. Ich habe sie über den LFR nicht abgeschlossen. Ich freue mich auf Shadowlands und auf die guten Neuerungen. Bitte nicht böse sein wegen meiner Ansichten, aber so sehe ich BfA.