Paläontologen finden 28 Millionen Jahre altes Fossil in der Halle der ForscherDrucken

Paläontologen finden 28 Millionen Jahre altes Fossil in der Halle der Forscher

Eisenschmiede - Es ist ein Sensationsfund! Forscher sind in der Halle der Forscher auf ein uraltes Fossil gestoßen. An der Echtheit des Fundes besteht kein Zweifel. 

Das Alter des sogenannten Gomphotherium, eines urzeitlichen Rüsseltieres, wird dabei auf bis zu 28 Millionen Jahre geschätzt. In der Nähe des Fundortes wollen die Paläontologen nun nach weiteren Fossilien suchen.

Befinden sich hier womöglich noch weitere Fossilien?
Auch das Paläontologische Institut in Sturmwind brachte in einer ersten Stellungnahme seine Begeisterung zum Ausdruck. Das gefundene Skelett sei nahezu vollständig erhalten, müsse aus dem Pliozän stammen und sei eine wissenschaftliche Sensation. Es handele sich zweifellos um eines der bedeutendsten prähistorischen Artefakte, das Paläontologen in unseren Breitengraden bislang zum Vorschein brachten.


Warum das Rüsseltier gerade dort so gute Lebensbedingungen vorfand, müsse nun weiter untersucht werden. Möglicherweise habe man es mit einem Hotspot prähistorischer Artenvielfalt, vielleicht gar einem der größten Fundorte Azeroths zu tun. Daher gehe es nun vordringlich darum, den Fundort weiter zu erschließen. Durch eine weitreichende Geländebegehung und Luftbilder erhoffen sich die Wissenschaftler Hinweise darauf, ob noch weitere wertvolle Funde zu erwarten sind. Auch die topographische Kartierung des gesamten Geländes soll dabei helfen.

Sollten noch weitere Fossilien entdeckt werden, könnten sie nach einer ausführlichen wissenschaftlichen Untersuchung in einem großen Gebäude aufgestellt und der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.


Ein weiteres gut erhaltendes Fossil!


Bei diesem Fossil sind sich die Wissenschaftler noch nicht einig!


Kommentar schreiben


Nur Mitglieder können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Bewertungen abgeben.
Logge dich ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile und ist Kostenlos.

57
<
#4 | Pieksie , 09.08.2017
Zum Glück haben die Zwerge keine Steine mitgenommen. Vielleicht noch die seltene Sammlung fast runder Feuersteine, die Ugga so liebt. Grin
22
<
#3 | Funnie , 09.08.2017
hihihi toller Bericht Jäzzi, jahuuuuu
1
<
#2 | Admin , 09.08.2017
Ohhhh na dann muss ich mal Ugga interviewen Wink
85
<
#1 | Wanda , 09.08.2017
Ohhh Ohhh ... ich glaube da liegt ein Irrtum vor !
Gestern erst beschwerte sich Ugga bei mir , daß irgendwelche Zwerge aus Eisenschmiede ...
in ihrer Knochengrube vor ihrer Höhle , all die abgenaagten Knochen , wieder ausggraben und mitgenommen haben.
Das nun so entstandene Loch wurde nicht wieder zugeschüttet und Ugga muß nun aufpassen da nicht rein zufallen. Wink