Studie: Hanteltraining ohne Gewichte viel leichter als mitDrucken

Studie: Hanteltraining ohne Gewichte viel leichter als mit

Sturmwind:
Fitness-Fans aufgepasst! Offenbar sind Hantelübungen wie beispielsweise Bankdrücken mit viel weniger Anstrengung verbunden, wenn sie ohne Gewichte durchgeführt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Sportclubs Sturmwind EV.

Demnach sollen Probanden, die im Rahmen der Versuchsreihe ohne Hanteln trainierten, im Schnitt deutlich länger durchgehalten haben als Testpersonen mit Gewichten. 

Kurzhantel-Training ohne Kurzhantel!
Die Idee des gewichtfreien Hanteltrainings kam Studienleiterin Cuddle Manastaub bei einem ihrer Fitnesscenter-Besuche. Weil alle Langhanteln besetzt waren, führte Cuddle trotz Warnungen ihres Trainers den gewohnten Bizeps-Curl ohne Gewichte durch mit erstaunlichem Ergebnis!

Nicht nur hielt sie länger durch, ihr Körper gewöhnte sich auch noch derart schnell an das neue Training, dass sich Cuddle wegen der ausbleibenden Schweißbildung sogar die zeitintensive Dusche nach dem Sport sparen konnte.
Insbesondere im Bereich des Seniorensports könnte gewichtfreies Hanteltraining aufgrund der deutlich geringeren Gelenkbelastung zum Einsatz kommen.

Selbsttest durchgeführt:
in einem Selbsttest konnte ich gleich den Erfolg verzeichnen, ebenso eine Leichtigkeit und Leistungsverbesserung waren deutlich zu spüren. Auch andere die es ausprobiert hatten waren begeistert. 

Ein weiterer Vorteil:
Keine Hanteln sind in der Anschaffung deutlich günstiger als Hanteln.
Derzeit wollen die Forscher aus Sturmwind in einer weiteren Studie herausfinden, ob es noch leichter und zeitsparender ist, wenn man das Training komplett weglässt. Die aktuelle Versuchsreihe, an der 30 Probanden teilnehmen, läuft noch bis Ende Juni.


Kommentar schreiben


Nur Mitglieder können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Bewertungen abgeben.
Logge dich ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile und ist Kostenlos.

202
<
#6 | Minerva , 31.05.2019
Hab heute mal in der Sport-Gnom-Abteilung bezüglich gewichtsloser Hanteln nachgefragt.
Leider hatten sie wohl keine da .....wo bekomm ich denn nu welche her? Sorry
99
<
#5 | Luviluff , 22.03.2017
hihi, sau gut
22
<
#4 | Funnie , 22.03.2017
ahahahahahahahahahahahahaaaaaaa Grin
23
<
#3 | Jupp , 22.03.2017
Grin hihi...
Ich werde mich mal in einem mutigen Selbstversuch an der Studie beteiligen.
Die Zwilligsstudie im Grimmigen Säufer unter der Leitung von " Dr. Leberhart Promillski " klingt ebenfalls sööhr interessant.
5
<
#2 | Cuddle , 22.03.2017
GrinHeiß Danke, hab ich gelacht!
20
<
#1 | Dienstmaid , 22.03.2017
Eine Zwillingsstudie im Grimmigen Säufer im Schwarzfels ergab, dass leere Bierkrüge auch leichter zu stemmen sind als volle. Weshalb Zwerge darauf bestehen dennoch volle Bierkrüge zu erhalten, ist noch ungeklärt - insbesondere angesichts der Tatsache, dass sie sie ja doch bald leer machen. Weitere Untersuchungen, wie sich die Koordinationsfähigkeit voller Zwerge auf volle Krüge auswirkt, sind noch nicht abgeschlossen. Aber erste Indizien sprechen dafür, dass niedriger Koordinationskoeffizient zwar einen leichten Initialvorteil zugunsten leerer Krüge bringt, jedoch zu Lasten nasser Füße geht. Freiwillige Testpersonen werden noch gesucht.